daura AG: Kontolliert und nachhaltig wachsen

Schnelles Wachstum ist für die meisten Startups eine Herausforderung. Vielen fehlen die internen Ressourcen oder die Expertise, um ihre Zukunft langfristig und nachhaltig zu planen. Mit HubSpot und unserem bewährten GrowBetter-Framework können Startups ein solides Fundament für ihr kontrolliertes Wachstum legen. Darum vertraut daura, ein FinTech-Startup aus Zürich, seit einem Jahr auf unsere Beratung und Unterstützung.

«Wir haben einen erfahrenen HubSpot-Experten gesucht, der uns versteht und mit seinem Marketing-, Sales- und Transformations-Know-how unterstützt. Glücklicherweise haben wir glaswerk Consulting gefunden.»

Roland Cortivo, Chief Marketing Officer von daura AG

Die Ausgangslage

daura bringt Unternehmen mit Investor:innen zusammen. Um sein Wachstum zu beschleunigen, will das innovative Gemeinschaftsunternehmen von BDO, Berner Kantonalbank, SIX, Swisscom und Sygnum seine digitale Präsenz stärken und seine digitale Vertriebsstrategie optimieren. Das Startup hat sich für HubSpot als Cloud-basierte All-in-one-Plattform für Inbound Marketing, Sales, CRM sowie Kundendienst entschieden. Den Ausschlag zu unseren Gunsten gab unsere fundierte Kompetenz in Digital Marketing, Sales sowie Transformationsprozessen mit HubSpot. Ausserdem haben wir schon zahlreiche WordPress-Internetauftritte intelligent und erfolgreich mit HubSpot verknüpft. 

Die Herausforderung

Die Schweizer Finanzbranche ist im Umbruch. Der Markt verändert sich schnell und ist stark reguliert. In diesem Umfeld steht ein wachstumsstarkes Startup wie daura vor grossen Herausforderungen: daura …
  • … hat sich in vier Jahren trotz der für ein Startup typisch hohen Fluktuationsrate von einem Ein-Mann-Unternehmen in ein stabiles Unternehmen mit 15 Angestellten entwickelt;
  • … hat seit der Gründung mit vielen digitalen Tools gearbeitet, hatte aber nie genügend Zeit, um sich vertieft mit den Werkzeugen zu beschäftigen und ihren Einsatz zu optimieren;
  • … muss als FinTech-Startup hohe regulatorische Auflagen erfüllen (Datenschutz, Geldwäsche und Sicherheit); 
  • … muss sich in einem hochdynamischen Markt agiler und schneller entwickeln als andere und Trends früher erkennen;
  • … spricht zwei komplett verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen an: Unternehmen, die eine Finanzierung suchen (B2B), und Privatanleger:innen, die interessante Anlagealternativen suchen (B2C).
Jahresziele daura-1

Schritt 1: Ziele definieren

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir mit daura in einem fundierten Prozess messbare Ziele für 2022 definiert und diese in Objectives and Key Results übersetzt:

  • Performance-basierte Weiterentwicklung der Website nach unserem bewährten Growth-driven-Designansatz mit Fokus auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gemessen haben wir unter anderem Seitenaufrufe und Sitzungen, das Suchmaschinenranking für relevante Keywords sowie die Conversion Rates.
  • Konstante und konsistente Präsenz auf allen relevanten Kanälen, von Social Media über Events wie «Meet the CEO» bis zu Owned Channels wie dem Newsletter. Gemessen haben wir unter anderem die Anzahl durchgeführter und besuchter Veranstaltungen, die Performance der Social-Media-Plattformen sowie die Leads.
  • Koordinierte Marketing- und Sales-Initiativen sowie teamübergreifende Zusammenarbeit mit der HubSpot-Plattform. Gemessen haben wir unter anderem die Anzahl genutzter HubSpot-Funktionen je Mitarbeitende:n, die Datendichte und die Datenqualität sowie die Performance der Kampagnen.
  • Marktpotenzial ausschöpfen, Kund:innen finden und binden, Kaufentscheidungen beschleunigen und dank starken Referenzen noch mehr Kund:innen überzeugen. Gemessen haben wir unter anderem die Performance der Kundenreferenzen, die Anzahl Leads und Neukund:innen sowie die Dauer des Verkaufszyklus. 

Du möchtest auch die Digitalisierung deiner Marketingorganisation beschleunigen?

Schritt 2: Werkzeugkasten optimieren

Das Potenzial der vielen innovativen, aber zu wenig genutzten Werkzeuge lag brach. Darum haben wir uns darauf fokussiert, den Einsatz der digitalen Tools zu optimieren, allen voran HubSpot CRM als Basis für alle Kundenkontakte. Wir haben eng mit dem ganzen Team zusammengearbeitet, damit unsere massgeschneiderten Lösungen die besonderen Bedürfnisse aller Mitarbeitenden erfüllen und sie effizienter arbeiten können. Das sind die ersten greifbaren Ergebnisse unserer Zusammenarbeit:

  • Dank besserer und vernetzter Zusammenarbeit generiert das Team Leads effizienter und hat die Kundenbindung verbessert
  • Dank massgeschneiderter HubSpot-Plattform pflegt daura Kundenkontakte persönlicher, hat die Effektivität seiner Marketing- und Vertriebsprozesse gesteigert und die Conversion Rates verbessert
  • Dank optimierten Marketing- und Sales-Prozessen hat das Startup seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf eine höhere Stufe gehoben und ein solides Fundament für ein stärkeres und schnelleres Wachstum gelegt
Marketing Flywheel

Schritt 3: GrowBetter Framework einführen

Damit daura weiterhin nachhaltig wächst, haben wir das bewährte GrowBetter-Wachstumsmodell mit unserem bewährten Framework kombiniert und implementiert. Das Ergebnis ist ein Kreislauf, den wir Flywheel nennen: anziehen, interagieren, begeistern. Für daura haben wir uns im Schritt «anziehen» auf die Website (SEO), Google Ads (SEA) und Social Media konzentriert, im Schritt «interagieren» auf die Website (Conversion), HubSpot-Landingpages und Formulare und im Schritt «begeistern» auf den Newsletter. Mit diesem Ansatz ziehen wir Kund:innen mit relevanten Inhalten an, pflegen die Beziehung mit regelmässigen Interaktionen und versuchen, sie mit positiven Kundenerlebnissen über alle Touchpoints zu begeistern. Mit der gewonnenen Dynamik wollen wir das Flywheel in Schwung halten und das Unternehmenswachstum steigern. Weil in einem rasch wachsenden Startup wie daura viele Prozesse parallel laufen, haben wir bewusst smarte, messbare und erreichbare Ziele definiert. Diese überprüfen wir regelmässig, um die Marketing- und Sales-Massnahmen laufend zu optimieren. Mit HubSpot haben wir solide organisatorische und technische Grundlagen geschaffen, damit daura nachhaltig wachsen und sein Geschäftsmodell beliebig skalieren kann.

Fazit

daura arbeitet seit Jahren mit HubSpot, hat aber das gewaltige Potenzial der All-in-one-Plattform noch nicht voll ausgeschöpft – bis wir HubSpot für das FinTech-Startup optimiert und mit unserem GrowBetter Framework kombiniert haben. Jetzt hat daura alle Marketing- und Sales-Ziele jederzeit im Griff und kann sich auf sein Wachstum fokussieren.

31

Mailings

Im ersten Jahr hat daura mit HubSpot 31 elektronische Mailings zielgruppengenau verschickt.

glaswerk_logos_daura_swdaura ist eine digitale Aktienplattform für Unternehmen (finanzieren) und Anleger:innen (investieren). Das Gemeinschaftsunternehmen ist aus einer Initiative von digitalswitzerland entstanden und bringt die Schweizer KMU einfacher und schneller an den Kapitalmarkt. Bis heute haben sich mehr als 100 Unternehmen und mehr als 10’000 Nutzer:innen für die Plattform registriert.

Erfolgsfaktor

Die Kombination der optimierten HubSpot-Plattform mit dem GrowBetter-Wachstumsmodell und unserem Framework ist die Basis für ein nachhaltiges Wachstum und hohe Skalierbarkeit.

Carol Vanhoutéghem

Senior Consultant

carol_vanhouteghem_glaswerk-1

Darjo Susta

Consultant

20220316-Glaswerk-Dario-Susta-011-web

André Urech

Senior Consultant

André Urech_Mitarbeiterfoto_1080x1350

Weitere Erfolgsgeschichten

Infosystem AG: Rebranding Reise mit glaswerk im Gepäck
MDD AG: Strategische Begleitung eines kundenseitig geführten Website-Projekts
BSW SECURITY AG: Wachstum durch Kontinuität