Infosystem AG: glaswerk begleitet die Rebranding-Reise

Erfahre, wie Infosystem mit glaswerk ihr Rebranding und Redesign umgesetzt hat. Wir stellen den Prozess und die Ergebnisse vor. 

Infosystem ist ein Softwareentwickler mit grossen Ambitionen, aber kleinen personellen Ressourcen. Darum hat das KMU glaswerk Consulting als Sparringpartner für das Rebranding des Markenauftritts, das Redesign der Websites, die Einführung von HubSpot sowie das Marketing und Sales Coaching engagiert.

«Wir sind ein KMU, darum sind unsere internen Ressourcen überschaubar. Dank glaswerk gelingt es uns dennoch, richtig Power in Marketing und Sales zu bringen. Die Unterstützung reicht von strategischen Themen über Rebranding und Webentwicklungen bis zu gezieltem Sales Coaching.»

Rolf Kobelt, Marketing Manager

Die Ausgangslage

Infosystem arbeitet schon länger mit HubSpot, hat aber das Potenzial der All-in-One Lösung für Marketing, Sales und Service nicht ausgeschöpft. Im Dezember 2021 begann unsere Partnerschaft mit Infosystem. Als erstes Projekt haben wir alle Marken und Produkte strategisch neu ausgerichtet. Schnell war klar, dass die Firmen-, Marken- und Produkte-Websites nicht mit dem Transformationsprozess Schritt halten konnten, weil sie unter anderem auf vier unterschiedlichen Content-Management-Systemen (CMS) aufbauten. Aus dieser Erkenntnis entstand unser nächstes Projekt mit Infosystem: das komplette Redesign aller Internetauftritte.

Die Herausforderung

Die Projekte liefen parallel. Gleichzeitig mussten wir das rasch wachsende Sales-Team in HubSpot, alle Werkzeuge und neuen Prozesse einführen. Rolf, Marketingleiter und Marketing-Team in Personalunion, setzte Neupositionierung, HubSpot-Einführung und Redesign neben seinem hektischen Tagesgeschäft und während der wichtigsten Branchenmesse um. Weil aber seine Tage nur 24 Stunden haben, waren die personellen Ressourcen manchmal etwas knapp. Andere Herausforderungen waren die fehlende Zeit und Ruhe, um sich neben der täglichen Arbeit beispielsweise mit innovativen HubSpot-Features zu beschäftigen. Und, dass die Datenbasis aufgrund der vier unterschiedlichen CMS nicht zu schlecht war, um die Marketing- und Sales-Massnahmen gezielt zu verbessern.

Marken und Produkte strategisch neu ausrichten

Marken und Produkte strategisch neu ausrichten

Seit 1968 sind einzelne Unternehmensbereiche historisch gewachsen. Darum mussten alle Produkte und Module nach Eigenschaften und Einsatz eingeteilt und die Produktlandschaft neu definiert werden. So hat Infosystem seine Ziele für das Rebranding definiert: «Ein Brand, der zeitlos und modern ist. Farben und Schriften, die unsere Identität tragen. Marken, die smart sind und eine gemeinsame Passion, die uns vereint. Denn wir verkaufen keine Software, sondern Zukunft.» Zuerst haben wir einen Strategieworkshop mit Infosystem durchgeführt, um den Auftritt zu vereinheitlichen und die Synergieeffekte der Marken zu nutzen. Daraus ist ein Konzept mit Dach- und Familienmarken entstanden, dass die Marken zusammenfasst, aber leva+, performis und ressys visuell unterscheidet. Anschliessend haben wir unser strategisches Knowhow eingebracht, die richtigen Designer aus unserem Partnernetzwerk an Bord geholt und das Rebranding bis zum Rollout begleitet.

Websites im Sparring von Grund auf überarbeiten

Websites im Sparring von Grund auf überarbeiten

Bis 2021 nutzte Infosystem HubSpot ausschliesslich für CRM und verwaltete Websites für Firma, Marke und Produkte mit vier verschiedenen Content Management Systemen. Nachdem alle Marken strategisch und visuell unter einem Dach vereint waren, haben wir also die Seiten mit dem CMS Hub von HubSpot zusammengeführt und den Internetauftritt infosystem.ch komplett überarbeitet.

Die drei wichtigsten Ziele:

  • Potenziellen Kunden vermitteln, dass Infosystem mehr als Software anbietet
  • Potenzielle Kunden überzeugen, Infosystem zu kontaktieren
  • Infosystem als attraktiven Arbeitgeber positionieren

Basierend auf diesen Zielen hat Julia vom glaswerk Team in enger Zusammenarbeit mit Rolf das Website Strategiekonzept erarbeitet, das passende Team zusammengestellt und das Projekt in der Umsetzung begleitet. Mit diesem Vorgehen haben wir Rolfs knappe Ressourcen geschont, sein Fachwissen ergänzt und den Relaunch-Prozess beschleunigt.

Marketing und Sales-Organisation weiterentwickeln

Das starke und schnelle Wachstum des Sales-Teams erschwert das Alignment von Marketing und Sales. Darum führen wir einmal im Monat einen Workshop nach dem Issue-Solving-Track-Ansatz für Infosystem durch: Die Teilnehmenden sammeln alle Probleme, jedes wichtige Problem (inklusive Lösung) wird höchstens drei Minuten lang diskutiert. So gehen die Teilnehmenden allen Problemen auf den Grund, ohne an der Oberfläche zu bleiben, verlieren sich aber nicht in endlosen Diskussionen. Ungelöste Probleme werden ein anderes Mal erneut thematisiert. Issue Solving Track schafft Raum und Zeit, um wirklich wichtige Probleme zu diskutieren, und führt schneller zu Lösungen. Die Moderation durch einen externen Partner schafft Verbindlichkeit.

Marketing und Sales KPI

Marketing- und Salesmassnahmen messen

Infosystem hat den Erfolg seiner Marketing- und Salesmassnahmen schon vor uns gemessen. Der Funnel war aber zu umfangreich und deckte nicht alle Massnahmen ab. Ausserdem war die Datenbasis wegen der vier CMS ungenügend. In einem Strategie-Call haben wir alle bisherigen Massnahmen diskutiert und sinnvolle KPI für Sales und Marketing identifiziert und priorisiert. Diese KPI messen wir laufend und bereiten HubSpot-Berichte in KPI-Dashboards auf. Ausserdem erstellen wir ausführliche Quartalsberichte und leiten aus den KPI konkrete Empfehlungen ab. Alle KPI sind einfach überprüfbar und sorgen dank Aussensicht für mehr Klarheit. Die Kontinuität in der Performanceanalyse und -optimierung stellen wir mit regelmässigen GrowBetter Sessions sicher.

Willst du mehr über HubSpot erfahren?

Videos strategisch sinnvoll einsetzen

Infosystem will vermehrt Videos in Marketing und Sales einsetzen. In mehreren Strategie-Calls haben wir mit Marketingleiter Rolf und dem Sales-Team Ziele und Zielgruppen definiert, Ideen gesammelt, entwickelt und bewertet und die drei Favoriten als Konzept für ein internes oder externes Briefing für die Videoproduktion verdichtet. Mit diesem pragmatischen Ansatz kann Infosystem Videos einfach und ressourceneffizient produzieren, ohne Schnellschüsse zu riskieren. Wir unterstützen die Videoproduktion mit unserer Aussensicht, in der Konzepterstellung, in der Toolevaluation und mit unserem bewährten Partnernetzwerk.

Fazit

In etwas mehr als einem Jahr haben wir alle Marken und Produkte neu positioniert, den Gesamtauftritt und die Einzelauftritte vereinheitlicht, vier CMS in HubSpot überführt und alle Websites in einem Internetauftritt zusammengeführt. Ausserdem haben wir HubSpot für Marketing und Sales eingerichtet, die Datenbasis verbessert, wichtige Kennzahlen definiert, KPI-Dashboards eingerichtet und das Sales-Team in alle Werkzeuge und Prozesse eingeführt. Jetzt kann Infosystem den Erfolg messen und die Marketing- und Salesmassnahmen gezielt verbessern und optimieren.

40

relevante Keywords

erhalten bereits 1,5 Monate nach Go-Live top 10 Positionen in den organischen Suchergebnissen.

glaswerk_logos_infosystem_sw (1)-1

Infosystem berät Unternehmen in der digitalen Transformation, automatisiert und beschleunigt geschäftskritische Prozesse und entwickelt individuelle Softwarelösungen. Die selbst entwickelten ERP-, Vermietungs- und Transport-Lösungen werden weltweit eingesetzt.

Erfolgsfaktor

Entscheidend für den Erfolg war die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die echte Wertschätzung für das Gegenüber, der regelmässige Austausch und das tiefe Vertrauen in die Zusammenarbeit. Selbst in hektischen Zeiten haben alle das Ziel nie aus den Augen verloren und einen Weg gefunden.

Julia Moll

Senior Consultant

20220504-Glaswerk-MA-Julia-Moll-021_SW

Tobias Gläser

CEO und Managing Consultant

tobias_glaeser_glaswerk-1

Weitere Erfolgsgeschichten

daura AG: Kontrolliert und nachhaltig wachsen
MDD AG: Strategische Begleitung eines kundenseitig geführten Website-Projekts
BSW SECURITY AG: Wachstum durch Kontinuität