Wie das glaswerk-Team die KI im Berufsalltag einsetzt

Du möchtest mit KI durchstarten und deinen Berufsalltag erleichtern? Wir zeigen dir, wie das glaswerk-Team nützliche KI-Tools im Berufsalltag einsetzt.

Wenn KI alles kann, wieso braucht es dann noch Agenturen und Berater:innen? Mit dieser Frage haben wir uns in den letzten Monaten angesichts der Fortschritte der Künstlichen Intelligenz beschäftigt. Bei glaswerk haben wir erkannt, dass KI keine Konkurrenz für uns ist, sondern ein wertvolles Werkzeug, das uns dabei hilft, unsere Leistung und unsere Angebote zu verbessern und effizienter zu gestalten.

 

KI ist zweifellos leistungsfähig und kann viele Aufgaben automatisieren, die früher manuell ausgeführt wurden. Trotzdem braucht es noch Partner:innen wie glaswerk. Wir nutzen KI, um uns bei der Informationsbeschaffung unterstützen zu lassen und für die Ideenfindung. Wir sind weiterhin diejenigen, die die Ideen entwickeln und die Geschichten erzählen. Für uns hat sich die KI zu einem persönlichen Assistenten im Marketing und Sales etabliert.

Einsatz im Content Marketing

KI hilft uns dabei, weitere Ideen zu entwickeln. Die Brainstorming-Tools nutzen wir, um unsere Kreativität zu fördern und allenfalls neue Ansätze für unsere Projekte zu generieren. Es gibt uns die Möglichkeit, auf eine breite Datenbasis zuzugreifen und Trends zu erkennen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass wir die Content Creation komplett der KI überlassen. Das Storytelling bleibt nach wie vor unsere Aufgabe, denn die menschliche Kreativität und Empathie sind essenziell, um ansprechende und einzigartige Inhalte zu schaffen.

 

Unsere neue Vertriebsassistentin

Künstliche Intelligenz kann als digitale Kollegin betrachtet werden, die bei der Leadgenerierung, dem Opportunity- und Kundenmanagement, der Kundenentwicklung und -bindung unterstützt, anstatt als konkurrierender Rivalin wahrgenommen zu werden. Wir lassen uns Ratschläge von der KI geben und zwar indem Daten analysiert werden und der von uns gewünschte Output generiert wird. Eine E-Mail für einen potenziellen Kunden texten? Kein Problem mit dem Einsatz unserer digitalen Assistentin, die uns mit den bestehenden Inhalten eine Empfehlung gibt. Andere Einsatzgebiete sind beispielsweise Zusammenfassungen von Meetings mit anschliessender Erstellung von To-do Listen.

 

Fünf KI-Anwendungen für deinen Alltag

Folgende fünf Einsatzbereiche der KI können wir dir für deinen Berufsalltag empfehlen:

  • Generierung und Optimierung von Meta-Descriptions: Durch die Analyse von Keywords und anderen Ranking-Faktoren kann die KI dabei unterstützen, aussagekräftige und relevante Beschreibungen zu erstellen, die suchmaschinenoptimiert sind.
  • Content-Plan erstellen: KI kann helfen, neue Ideen für Inhalte zu generieren, indem sie grosse Mengen an Daten analysiert und Trends identifiziert. Sie kann beispielsweise Social-Media-Plattformen, Foren, Blogs und andere Online-Quellen durchsuchen, um populäre Themen oder Fragen zu identifizieren, über die Nutzer:innen mehr erfahren möchten.
  • Recherche und Gruppierung von Keywords: Erhalte Empfehlungen für Keywords, die ein hohes Suchvolumen aufweisen, aber gleichzeitig eine moderate Wettbewerbssituation bieten. Durch die Analyse von semantischen Zusammenhängen und Verbindungen zwischen Keywords kann die KI Kategorien oder Cluster von verwandten Begriffen erstellen.
  • Chatbots und Kundenservice: KI-gesteuerte Chatbots können im Kundenservice eingesetzt werden, um Kundenanfragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Informationen bereitzustellen. Chatbots sind rund um die Uhr verfügbar und reagieren schnell auf Kundenanfragen.
  • ChatSpot von HubSpot: Als HubSpot Partner sind wir Fan von ChatSpot. Das Tool basiert auf GPT-4 und ermöglicht durch eine Vielzahl an Befehlen, dein HubSpot CRM zu steuern und zu verwalten. Besonders interessant ist die Erstellung von Reportings oder neuer Workflows für Marketing Automation. Ausserdem kann das Tool für die Erfassung personalisierter E-Mails genutzt werden.

 

Wie wir den Überblick behalten

Um sicherzustellen, dass wir stets auf dem neuesten Stand der KI-Entwicklungen sind, beschäftigt sich ein Kernteam bei glaswerk intensiv mit der Thematik. Wir testen regelmässig neue Tools und Technologien und liefern wertvolle Inputs. Diese kontinuierliche Weiterbildung ermöglicht es uns, die besten KI-Methoden in unsere Arbeitsabläufe zu integrieren und unseren Kund:innen hochwertige Ergebnisse zu liefern.


Unsere Kundschaft profitiert von unserem Know-how insofern, als dass wir Trainings durchführen, in denen wir passende KI-Tools vorstellen und sie über die Entwicklungen informieren. Wir wollen sicherstellen, dass sie die Möglichkeit haben, das volle Potenzial der KI auszuschöpfen und ihre eigenen Prozesse zu optimieren.

 


Du willst mit deinem Team und KI durchstarten, weisst aber nicht genau wie? Dann empfehle ich dir den Beitrag «KI Roadmap: So startest du und dein Marketingteam mit KI Tools durch» von Julia zu lesen (inklusive wertvollen Ressourcen).

Möchtest du dich über KI im Marketing und Sales austauschen? Dann buche eine digitale Kaffeepause mit mir – ich freue mich auf den Austausch! 

 

Digitale Kaffeepause buchen


Anesa Demic

Anesa Demic

geschrieben am 13. Juni 2023

Themen und Trends

Was tut sich auf dem Markt? Welche Entwicklungen sind für unsere Zukunft entscheidend? Hier findest du eine Auswahl relevanter Trends – analysiert, argumentativ aufbereitet und pointiert formuliert.

glaswerk Consulting AG erwirbt Kundenportfolio und Expertise von Storylead AG
Customer Mindflow: So gelingt der Verkaufsabschluss im B2B
Personal Branding 2.0: Wie KI deinen LinkedIn Auftritt revolutioniert
Datenbasiertes Marketing: So entscheidest du richtig