Eine skalierbare Website für WALO Bertschinger AG

Wir unterstützen WALO, einer der grössten Schweizer Baukonzerne, im Auf- und Ausbau ihres digitalen Marketings. Wie alles begann? Mit dem Website-Relaunch und der Zusammenführung mehrerer HubSpot Konten.

Die Ausgangslage

Eine Website in zeitgemässem Design, die den unterschiedlichen Zielgruppen und ihren sehr unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden soll: Dieses Projekt war bei WALO ins Stocken geraten, und wir wurden gebeten, das Projekt neue Website voranzutreiben. Zum Zeitpunkt ihrer Anfrage nutzte WALO bereits den HubSpot Marketing Hub für E-Mail und Social Media Marketingparallel dazu verwendete die amerikanische Tochterfirma UHPC Solutions bereits in einem separaten HubSpot Konto das HubSpot CMS und den Sales Hub von HubSpot. Es ging also nicht nur darum eine neue Website zu kreieren, sondern auch bestehende Daten zu migrieren und mit den anderen Accounts zusammenzuführen. Also legten wir los, involvierten so schnell wie möglich unseren Umsetzungspartner etrex und feierten bereits 6 Monate später den Go-Live. 

Die Herausforderung

Rund 2400 Mitarbeitende, 20 Standorte und fast 16 Bauspezialbereiche zählt der Schweizer Baukonzern WALO Bertschinger. Nicht nur die Leistungen, sondern auch die Zielgruppen und deren Bedürfnisse an die Website sind sehr breit: Von Architekt:innen, die online nach geeigneten Bodenbelägen sucht, bis hin zu Baudirektor:innendie sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung über Strassen- und Tiefbau informieren. WALO ist der Partner für alle Bauwerke. Aufgrund der internationalen Ausrichtung waren zudem auch die Mehrsprachigkeit und das Domain-Management zentrale Herausforderungen. Wichtig in diesem Fall war auch, die Einführung des HubSpot CMS im Rahmen des Relaunchs auch gleichzeitig mit dem Auf- und Ausbau des CRM in der Schweiz zu systematisieren. 

 

Du brauchst auch Unterstützung im digitalen Marketing?

In unserer kostenlosen halbstündigen Erstberatung lernen wir uns kennen, und zeigen dir erste Lösungsansätze.

Hohe Einbindung der Teams und Produktabteilungen im Prozess

Um die unterschiedlichen Leistungsbereiche auf einer einzigen Website abzubilden, ist zuerst ein zielgerichteter Austausch sowie eine gemeinsame Gesprächs- und Arbeitskultur entscheidend. Die unterschiedlichen Unternehmensbereiche verfolgen verschiedene Ziele, die auf der neuen Website ersichtlich werden sollen. Ansprechpartner, Informationstiefe und Informationsniveau sind heterogen. Abteilungen, die durch Ausschreibungen Aufträge gewinnen und Umsatz generieren, werden auf der Website anders repräsentiert als Unternehmensbereiche, die direkt an Endkunden verkaufen – wie zum Beispiel der Bereich Boden- und Wandbeläge. 

dynamischer_content_referenzprojekte_walo

Skalierbarkeit dank dynamischem Content

Von Anfang an war vor allem die Skalierbarkeit eine wichtige Anforderung an die neue Website. Um dem gerecht zu werden, wurden Produkte, Referenzprojekte und Stellenprofile mithilfe von HubDB als dynamische Content Seiten erstellt. Dadurch werden die Informationen zu den einzelnen Objekten in einer Datenbank verwaltet und für die einzelnen Objekte wird automatisch eine neue Seite erstellt. Dies ermöglicht das Filtern von Objekten, sorgt für eine verbesserte Performance und vereinfacht das Content Management bei besonders umfangreichen Inhalten. 

«Ein besonderes Highlight in der Zusammenarbeit mit glaswerk ist für mich ihr sehr systematisches Vorgehen. So haben wir es geschafft, trotz vieler interner Beteiligten innerhalb von 6 Monaten zum Go-Live zu gelangen.»

Maya Hitz, Marketingleiterin WALO Bertschinger AG

GLA - Erfolgsgeschichte WALO

Datenbasierte Weiterentwicklung nach Go-Live

Gemäss der bewährten Growth-Driven Design-Methode haben wir auch hier die Startversion der Website schlank behalten und entwickeln die Website im Rahmen unserer langfristigen Zusammenarbeit kontinuierlich, agil und datenbasiert weiter. Die Mindestanforderungen an die Startversion waren, dass sie besser funktionieren soll, als die bestehende Seite und vor allem schnell und einfach ausgebaut werden kann. So wurde beispielsweise zuerst nur zwei von vier geplanten Sprachversionen umgesetzt, sodass Optimierungen bereits bei der Umsetzung der noch verbliebenen Sprachversionen mit einfliessen.

Fazit

Heterogenen Zielgruppe, breite Produktpalette und unterschiedliche HubSpot Accounts: Die Herausforderungen zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit WALO waren vielfältig. Und doch haben wir es dank skalierbarem Setup, unseren bewährten Methoden und dank Einbindung der Teams innert 6 Monaten geschafft die Startversion der Website zu veröffentlichen. Nun bauen wir zusammen die Website und das HubSpot CRM weiter aus.

3

HubSpot Accounts

und die dazugehörigen Daten wurden im Rahmen des Website Relaunch zusammengeführt. 

logo_client_walo

WALO ist als innovatives Totalunternehmen in sämtlichen Märkten der Baubranche tätig. Das Familienunternehmen hat sich mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und dem dauerhaften Entwickeln nachhaltiger sowie wirtschaftlicher Lösungen als zuverlässiger Partner im Bauwesen behauptet.

Erfolgsfaktor

Die starke Einbindung der unterschiedlichen Produktteams und der Fokus auf Skalierbarkeit machten den Relaunch zum Erfolg. 

André Urech

CTO und Senior Consultant

André Urech, CTO & Senior Consultant bei glaswerk Consulting AG

Patrik Fluck

CEO etrex

Patrik Fluck, CEO & Creative Director etrex GmbH

Weitere Erfolgsgeschichten

Wachstum durch Kontinuität: die Erfolgsgeschichte von BSW SECURITY AG
Vom Elektrizitätswerk zum attraktiven Energieanbieter
Durch Strategie und Orchestrierung erfolgreich in die digitale Zukunft