Wachstum durch Kontinuität: die Erfolgsgeschichte von BSW SECURITY AG

Langfristige Zusammenarbeit führt zu nachhaltigem Erfolg. Seit 2013 arbeitet BSW SECURITY AG mit glaswerk Consulting AG. Die systematische Einführung der CRM-Plattform HubSpot, kontinuierliches Growth-Driven Design und das GrowBetter Framework unterstützen die Strategie von nachhaltigem Wachstum. 

Die Ausgangslage

Der Markt im Bereich Sicherheitstechnik, Türengineering und Gebäudesicherheit wurde dynamischer und das Markenumfeld der BSW SECURITY AG wurde immer stärker. Zudem stieg der Wettbewerbsdruck vor allem auch bei Handelsprodukten.  

BSW hatte gute Voraussetzungen, denn das Kerngeschäft war etabliert, ein Rebranding wurde durchgeführt und einzelne klassische sowie digitale Massnahmen wurden umgesetzt. Um die gesetzten Wachstumsziele zu verfolgen, mussten nächste Schritte eingeleitet werden. Die BSW wollte als Unternehmen gesund wachsen, und so wurde der Lösungsansatz für die Marktbearbeitung immer relevanter und die BSW ging immer tiefer in die Spezialisierung. 

Die Herausforderung

BSW SECURITY AG ist ein sicherheitsorientiertes Unternehmen, das eine breite Kompetenz und ein umfassendes Leistungsangebot bietet. Eine Herausforderung besteht darin, dass viele der sehr attraktiven Leistungsausweise, die das Unternehmen erbringt, aufgrund ihrer vertraulichen Natur nicht öffentlich genannt werden können. Eine weitere Herausforderung ist, mit wenig internen Marketingressourcen die Bekanntheit des Unternehmens und dessen Leistungen zu steigern.

BSW SECURITY AG und glaswerk Consulting AG haben vor 10 Jahren das strategische Fundament für kontinuierliches Wachstum geschaffen. Das Ziel von BSW war klar: gesundes, beständiges Unternehmenswachstum. 

Folgende Ziele wurden definiert: 

  1. Der Bereich Marketing ist professionalisiert und alle unternehmerischen Ziele sind ins Marketing übersetzt, um die Effizienz und Effektivität zu steigern.
  1. Die Digitalisierung im Marketing wird vorangetrieben und es werden zunehmend Offline-Massnahmen durch digitale ersetzt oder ergänzt.
  1. Unternehmerisches Wachstum wird durch glaswerk begleitet und unterstützt.

Wie sind wir diese Ziele angegangen? Darauf gehen wir nun genauer ein. 

GLA - 000027 - Infografik GrowBetter Cycle - SG1

Kontinuität durch Framework

Zu grosse Schritte bei einer digitalen Transformation führen zunehmend zu einer Überforderung. Um dies elegant zu umgehen, haben wir mit dem GrowBetter Framework methodische Grundlagen geschaffen, an dem wir fortwährend weiterarbeiten auch heute noch. Auf diese Weise stellen wir die Entwicklung über einen längeren Zeitraum sicher und erreichen die realistischen Ziele. Zudem haben wir mit HubSpot die technologischen Grundlagen eingeführt und arbeiten auf einer Plattform, auf der wir skalieren können. Durch die erfolgreiche Implementierung von HubSpot ist die BSW SECURITY AG nun in der Lage, den Zielmarkt systematisch nach dem GrowBetter Framework zu bearbeiten. 

Du willst mehr über unser GrowBetter Framework erfahren?

Performance-orientierte Website

Wir haben die BSW-Website performanceorientiert aufgebaut und erweitert, um potenzielle Kunden anzuziehen und die Interaktionsraten zu erhöhen. Mit dem Relaunch der neuen Website konnten die Prozesse an die neue CRM-Plattform HubSpot angepasst werden. Ausserdem wurden Newsletter eingeführt, um Kunden zu begeistern. Die Social-Media-Strategie wurde festgelegt und systematisch eingeführt, um die Reichweite und die Bekanntheit zu erhöhen. Durch Growth-Driven Design werden die Marketingplattform und die Website bis heute kontinuierlich erweitert. 

«glaswerk bringt uns wertvolle Anregungen und Inputs von aussen, um die von uns gesetzten Ziele in Zukunft zu erreichen.»

Jim Steiner, Geschäftsführer und Inhaber BSW SECURITY AG

Erfolgsgeschichte BSW (1)

Account-based-Marketing

Die bewährte Account-based-Marketing (ABM) Strategie wurde eingeführt, bei der Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten, um personalisierte Kauferlebnisse für eine ausgewählte Gruppe von hochwertigen Unternehmen zu schaffen, um die Zielmärkte besser anzusprechen und um messbare Erfolge zu erzielen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marketingkampagnen wurde der Spiess umgedreht und die Unternehmen (Zielkunden), die als Kunden gewonnen werden sollten, bestimmt und der Entscheidungsträger in den Mittelpunkt gestellt. Die ABM-Strategie soll Unternehmen in Betracht ziehen, die hochwertige Produkte/Dienstleistungen verkaufen, sich in einem Markt mit begrenzter Anzahl Idealkunden bewegen und die oftmals mehrere Entscheidungsträger haben. Das erfordert einen hohen Grad an personalisiertem Inhalt und Engagement. 

Fazit

Die bewährten Prozesse von glaswerk Consulting AG konnten in Zusammenarbeit mit BSW SECURITY AG umgesetzt werden und haben Wirkung gezeigt. Die Marktbearbeitung wird mit Account Based Marketing kontinuierlich ausgebaut. 

10

Jahre

begleitet glaswerk Consulting AG BSW SECURITY AG

glaswerk_logos_bsw_black

Als vertrauenswürdiges Familienunternehmen bekennt sich BSW SECURITY AG zu Schutz, Verlässlichkeit, Vertrauen und zukunftsorientierten Lösungen. Von A wie Alarmanlage bis Z wie Zutrittskontrolle – die Experten beraten persönlich zu hochwertigen Lösungen in den Bereichen Brandmeldung, Einbruchmeldung, Notausgänge, Türsysteme, Videoüberwachung, Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. 

Erfolgsfaktor

Durch die kontinuierliche Umsetzung von Growth-Driven Design werden die Marketingplattform und die Website leistungsorientiert verbessert.

André Urech

Senior Consultant

André Urech

Darjo Susta

Consultant

Darjo Susta

Weitere Erfolgsgeschichten

Wachstum durch Kontinuität: die Erfolgsgeschichte von BSW SECURITY AG
Vom Elektrizitätswerk zum attraktiven Energieanbieter
Durch Strategie und Orchestrierung erfolgreich in die digitale Zukunft